Gesundheitliche Vorteile des Verzehrs von Olivenöl
Der Ersatz anderer Fettarten wie Butter, Margarine und Mayonnaise durch Olivenöl könnte Ihnen helfen, länger zu leben und Demenz vorzubeugen. Darüber hinaus ist Olivenöl bekanntermaßen gut für Ihre Haut, von Akne und Juckreiz bis hin zu Trockenheit und Falten.
Dieses Grundnahrungsmittel der Mittelmeerdiät ist also voller gesundheitlicher Vorteile. Tatsächlich war Olivenöl Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien, die seine positiven Auswirkungen auf Gehirn, Herz und Langlebigkeit hervorheben.
Es enthält Antioxidantien, einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralien und obwohl seine Zusammensetzung je nach Klima oder Olivensorte variieren kann, ist es reich an gesunden Fetten, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Und dies dient nicht nur der Erhaltung der Herz- und Gehirngesundheit, sondern auch der Bekämpfung des vorzeitigen Todes.
Ernährungsstudie 2023
Ist Olivenöl gesund? Nachdem die Forscher die Ernährungsfragebögen und Sterbeurkunden von mehr als 90.000 Amerikanern über drei Jahrzehnte analysiert hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass sie mehr als einen halben Esslöffel davon konsumieren Olivenöl pro Tag war mit einem 28 % geringeren Demenzrisiko verbunden, verglichen mit geringem oder keinem Verzehr.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 55 Millionen Menschen an Demenz. Die Studie untermauert damit Ernährungsrichtlinien, die Pflanzenöle wie Olivenöl empfehlen, und legt nahe, dass diese Empfehlungen nicht nur die Gesundheit des Herzens, sondern möglicherweise auch die Gesundheit des Gehirns unterstützen.
„Die Entscheidung für Olivenöl, ein Naturprodukt, anstelle von Fetten wie Margarine und handelsüblicher Mayonnaise, ist eine sichere Option und kann das Risiko einer tödlichen Demenz verringern“, sagte Harvard T.H. Dr. Anne-Julie Tessier, Postdoktorandin an der Chan School of Public Health.
Der Wissenschaftler betont jedoch, dass es sich hierbei um Beobachtungsforschung handelt, die nicht beweist, dass Olivenöl direkt für die Verringerung des Risikos einer tödlichen Demenz verantwortlich ist. . Nichtsdestotrotz untermauern die Ergebnisse die Idee, dass Olivenöl zu einer gesunden Ernährung beitragen kann.
Herzgesundheit erhalten
Olivenöl (besonders kaltgepresstes Olivenöl) könnte laut einer 2022 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichten Studie auch beim Schutz des Herzens vor bestimmten Krankheiten hilfreich sein . Insbesondere näherte sich diese Studie dem Thema aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Mehr als 60.000 Frauen und mehr als 31.000 Männer ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden 28 Jahre lang beobachtet, mit a Fragebogen zu Ihrer Ernährung alle vier Jahre.
Die Studie zeigte, dass der Verzehr von mehr als 7 g Olivenöl pro Tag (wiederum das Äquivalent von mehr als einem halben Esslöffel) mit einem geringeren Risiko für einen kardiovaskulären Tod verbunden war (-19). %), Todesfälle durch Krebs (-17 %), aber auch Todesfälle durch neurodegenerative Erkrankungen (-29 %), im Vergleich zu gelegentlichem oder nicht vorhandenem Konsum.
“Unsere Ergebnisse unterstützen aktuelle Ernährungsempfehlungen zur Erhöhung des Verzehrs von Olivenöl und anderen ungesättigten Pflanzenölen. Und Ärzte „sollten Patienten raten, bestimmte Fette zu ersetzen, wie Margarine und Butter, mit Olivenöl, um ihre Gesundheit zu verbessern“, sagte die Hauptautorin der Studie und Harvard T.H. Dr. Marta Guasch-Ferré, außerordentliche Professorin an der Chan School of Public Health.
Diese Untersuchung ergab auch, dass Menschen, die mehr Olivenöl konsumierten, eher körperlich aktiv waren, seltener rauchten und mehr Obst und Gemüse aßen. .Gemüse.
Abschließend betonen die Wissenschaftler, dass die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Olivenöl erheblich zur Erhaltung der Gesundheit beitragen könnten.